Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche Form in der Medizin, bei der Diagnose und Behandlung über die Hände des Therapeuten erfolgen. Aufgrund unterschiedlichster Ereignisse (Physische und Psychische Traumen, Stress,  Entzündungen,  hormonelle Störungen, falsche Bewegungsmuster usw.) kann der Körper die Fähigkeit der Selbstregulation verlieren, dann entstehen Schmerzen, Störungen im gesamten System und irgendwann auch Krankheiten. Hier setzt die Osteopathie an und mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Der Mensch wird als "Ganzes" betrachtet und die Behandlung erfolgt in Einbeziehung aller Systeme.

• Viszeral (Organe und ihre faszialen und Gefäßstrukturen)
  • Parietal (der knöcherne Bewegungsapparat mit seinen Bändern und Muskeln)
  • Craniosacral (Gehirn, Nerven, Schädelknochen, Hormonsystem, Gefäßsystem, Kiefer bis hin zum Kreuzbein).

Schmerzsyndrom, Verdauungsbeschwerden, Migräne, Psychischer Stress, Bewegungseinschränkungen, Burn Out, Kieferverspannungen, Hormonstörungen, Schlafstörungen sind nur eine kleine Auswahl an Beschwerdebildern, bei der die Osteopathie helfen kann.

Sowohl Vorbeugend als auch begleitend zu anderen Therapien sind osteopathische Behandlungen ebenfalls sehr sinnvoll.

Jin Shin Jyutsu

Eine sanfte Methode die sehr schnell Entspannung und Wohlgefühl bringt. Je nach Dauer und Art der Anwendungen werden Energie Blockaden aber auch Emotionen gelöst. Die Energieströme im Körper werden harmonisiert und die Selbstheilungskräfte in Gang gesetzt.

Bei Unruhe, chronischen Schmerzen, Unausgeglichenheit, Nervosität oder Abgeschlagenheit kann Jin Shin Jyutsu Linderung verschaffen.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

sanfte chiropraktische Technik um fehlstehende Wirbeln in ihre ursprüngliche Position zu reponieren

R.E.S.E.T® nach Rafferty

Unsere Kaumuskulatur und die Kiefergelenke sind eine „Ablage“ für emotionalen Stress. Zähneknirschen,  „Zähne zusammenbeißen“, Kaumuskelverspannungen wirken sich auf den gesamten Kopf, Hals und auch Brustbereich aus. Eine Entspannung in diesem Bereich löst nicht nur die verkrampfte Muskulatur, sondern auch die Emotionen, die dazu geführt haben.

MAD (Alchimistische Divination nach Metzner)

Eine Reise zu sich selbst.

Eine einfache Methode, die ihre Wurzeln in der Traditionellen Medizin, Tiefenpsychologie und im Schamanismus hat, um Blockaden, den inneren Feind oder andere Verstrickungen auf zu spüren und zu lösen.

Behandlungsdauer ca. 60 Minuten

Kosten pro Behandlungseinheit -  € 85,-

Abrechnung erfolgt direkt in der Praxis bzw. bei Folgebehandlungen auch auf Rechnung. Eine direkte Abrechnung mit Krankenkassen

und Versicherungen ist nicht möglich - bitte klären Sie mit Ihrer Versicherung ob Sie die Kosten vollständig oder teilweise erstattet bekommen.

Ablauf der Behandlung

Für eine Erstbehandlung sollten Sie sich etwa 1 Stunde und 30 Minuten Zeit nehmen, da eine Behandlung nur nach einer gründlichen Amnamnese erfolgen kann. Folgetermine dauern je, nach Beschwerdebild,  zwischen 30 und 60 Minuten. Osteopathie ist keine Notfall Medizin. Bei akuten Verletzungen, Entzündungen oder anderen schwerwiegende Erkrankungen, sollten Sie einen Arzt konsultieren.